vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Aktionen, Pläne & Projekte · S. 450 - 451
Nachrichtenforum: Aktionen, Pläne & Projekte , 1991

Die Internationale Gesellschaft der bildenden Künste – Sektion der BRD (IGBK) ruft zusammen mit den europäischen Nationalkomitees der International Association of Art (IAA/AIAP)/UNESCO die Künstler Europas auf, sich auf die Erde als Basis, die uns trägt, nährt und die Grundlage unseres Lebens bildet, zu besinnen. Zum Thema Erde – Zeichen – Erde sollen künstlerische Formulierungen gefunden werden, wie z.B. Erdbilder, Erdplastiken, Erdinstallationen etc. Alle Techniken sind möglich, auch interdisziplinäre und grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist wünschenswert.Bis August 1992 sollen die Künstler und Künstlergruppen an ihre jeweiligen IAA-Nationalkomitees Berichte, Fotos, Videos etc. der entstandenen Arbeiten einsenden. Eine Jury wird daraus eine Dokumentation zusammenstellen, die neben den künstlerischen Beiträgen das Thema u.a. ökologisch, philosophisch und literarisch beleuchten soll.Es ist vorgesehen, eine exemplarische Ausstellung aus dem eingesandten Material zusammenzustellen. Diese Ausstellung soll an mehreren Orten in Europa gezeigt werden.Anfragen sind zu richten an das zuständige IAA/AIAP-Nationalkomitee. Für die BRD an die Internationale Gesellschaft der bildenden Künste e.V., Meckenheimer Allee 85, 5300 Bonn 1, Tel. 0228/630477, Fax 0228/696994.

Auf Initiative einer Kieler Gruppe von Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen haben sich neun Künstlerinnen und neun Wissenschaftlerinnen aus vier Ländern zusammengefunden. Zu zweit und zu mehreren stehen sie über ein Jahr miteinander in Kontakt mit dem Ziel, neue Formen der Auseinandersetzung und der Zusammenarbeit zu entwickeln, die geeignet sind, die Grenzen zwischen Kunst und Wissenschaft, zwischen unterschiedlichen Ausdrucks- und Produktionsformen zu übergreifen und zu unterlaufen.Das Projekt hat den Titel Dialoge und versteht sich als Beitrag zu einem Forschungszusammenhang, mit dem sich die 5. Kunsthistorikerinnentagung (18.-21.7.91) in Hamburg beschäftigen wird.Teilnehmerinnen sind:…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei