Brückenprojekt heißt ein von der Gruppe ExR initiiertes internationales Künstlertreffen, das vom 28.8.-23.9.1989 in Bremen stattfindet.
Dabei geht es um eine Auseinandersetzung mit einem ebenso markanten wie problematischen Ort, dem “Nordwestknoten”, ein Stadtautobahn-Knotenpunkt am Rande der Bremer Innenstadt.
Die Teilnehmer (überwiegend Künstlergruppen) werden vor Ort arbeiten, Objekte und Installationen erstellen oder Aktionen durchführen.
Beteiligen werden sich u.a.: BEELD/RUIMTE (NL), Gruppe MEIER (DDR), INSERTION (CND), OSMOSE-BETON (F), paint the town red (BRD), RANDLAGE (BRD), Gino Tavernini (BRD), ZZOT (YU). Das Projekt wird vom Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst sowie von der Hochschule für Künste in Bremen unterstützt.
Die New York Foundation for the Arts und Les Levine, New York, realisieren die bisher größte Medien-Kampagne in der New Yorker Untergrundbahn: die große Medien-Skulptur von Les Levine “pray for more an consume or perish” (Bitte um mehr und konsumiere oder gehe unter) wird am 20.9.1989 an den “premium squares” der New Yorker Subways veröffentlicht.
“pray for more and consume or perish” besteht aus zwei verschiedenen Arbeiten, die an 4800 Werbeflächen der “premium squares” der IRT, BMT und der IND-Subways gezeigt werden. Die “premium squares” haben die höchste Werbewirksamkeit aller Subway Werbeflächen.
Zum RONDO HANNOVER gehören vier sehr verschieden strukturierte Ausstellungen. An vier Orten in Hannover nehmen zwischen dem 29.9. und dem 12.11.1989 aktuelle Positionen von Kunst einen Dialog auf.
In Atelierräumen (Freiraum, Helmkestr. 5 A), Fabrikanlagen (Eisfabrik), im öffentlichen Raum (artists in residence) und in Ausstellungsräumen (Galerie Barz) zeigen 21 Künstler aus der Bundesrepublik auf mehr als 1500 m2 Installationen, raumbezogene Arbeiten, Malerei und Skulptur.
Die Eröffnungsausstellung bestreitet am 29.9.89…