Auf der Kunstmesse Art Frankfurt zeigte der Berliner Künstler Thomas Eller 32 Selbstportraits: Originalfotos auf Aluminium als 80 cm hohe Standfiguren. Sie wurden vom Künstler im Bereich der Messe an verschiedenen Orten aufgestellt. Trotz strenger Bewachung wurden 20 Figuren gestohlen. Hinweise bitte an: Galerie Anselm Dreher, Pfalzburger Straße 80, 1000 Berlin 15, Tel. 030/883 52 49 o. 7 96 55 72.
Der erste Band des Werkverzeichnisses von Winfred Gaul ist in Vorbereitung. Er umfaßt den Zeitraum 1950-1961 (Gemälde und Papierarbeiten). Besitzer von Arbeiten aus diesem Zeitraum werden gebeten, zwei reproduktionsfähige Fotos direkt an folgende Adresse zu senden: Winfred Gaul, An St. Swidbert 56-58, 4000 Düsseldorf 31.
Eine repräsentative Ausstellung von Exponaten aus den berühmten Dresdner Kunstschätzen soll in Ludwigsburg bei Stuttgart gezeigt werden. Ein Termin steht noch nicht fest. Dresdens Oberbürgermeister wolfgang Berghofer hat außerdem dieAbsicht, eine Dresden-Stiftung zur Renovierung kulturhistorischer Bauten ins Leben zu rufen. Er hofft dabei auf die Unterstützung der Länder Baden-Württemberg, Hamburg und Bayern sowie eine Beteiligung von privaten Investoren und Unternehmen.
Am 4., 5. und 6. Mai wird in Darmstadt auf der Mathildenhöhe das Museum der Künstlerkolonie eröffnet. Im authentisch wiederhergestellten ehemaligen Ateliergebäude der Künstlerkolonie, dem von Joseph Maria Olbrich entworfenen Ernst-Ludwig-Haus, sollen dann in einer permanenten Schausammlung künstlerische und kunsthandwerkliche Erzeugnisse der Mitglieder der Künstlerkolonie im Zusammenhang mit den Reformideen der Jahrhundertwende und des Jugendstils präsentiert werden. Gleichzeitig sollen auch die heutigen Tendenzen der Architektur und des Designs thematisiert werden. In Wechselausstellungen, Vorträgen, Symposien, Workshops und Publikationen will die Stadt in Zukunft dasThema “Lebensgestaltung” in seinen theoretischen…