SABINE MÜLLER
7 x Farbe pur
Barbara Adamek – Claudia Desgranges – Rosa M Hessling – Ines Hock – Antje Hovermann – Dorothee Joachim – Gertrud M. Viegener
Städtische Galerie Villa Zanders, 2.2. – 30.3.2003
Vielleicht ist der Titel “7 x Farbe pur” etwas unglücklich gewählt, denn er suggeriert einen gemeinsamen, puristischen Ansatz, der sich in dieser Ausstellung kaum ausmachen lässt. Viel eher treffen sieben ganz unterschiedliche künstlerische Persönlichkeiten aufeinander, für die das Thema Farbe als Stimulanz grenzüberschreitender, über die Farbe hinausweisender Erfahrungen dient. Auffällig ist der äußerst subtile, in Richtung einer immateriell erscheinenden Oberflächenwirkung arbeitende Umgang mit der Farbe. Nirgends präsentiert sich Farbe in opulenter, pathetisch exponierter Materialität. Die Farbe reibt sich am anderen – an der Unfarbigkeit, an der Dreidimensionalität, an der Spannung zwischen faktischer und bildimmanenter Räumlichkeit – und vor allem am Licht.
Der Rundgang durch die sieben Räume gerät zum Wechselbad der Empfindungen. Claudia Desgranges beschränkt sich auf eine achtteilige, raumhohe Wandinstallation aus schmalen Hochformaten, die jeweils immer denselben “neutralen” Farbton (Umbra grünlich) mit einer zweiten, intensiv-leuchtenden Farbe kombinieren. Mittels stark wässrig verdünnter Acrylfarbe erzielt sie über viele Schichtungen mit breitem, abwechselnd in Längs- und Querrichtung arbeitenden Quast eine lebendige, sehr bewegte Struktur. Die Verwendung von Aluminium als Bildträger unterstützt diesen Eindruck flirrender Farbdynamik. Der nicht sehr große Raum vibriert förmlich vom scharfen, schnellen Rhythmus einer rotzig-unbekümmerten Farbtastatur, die sich von dem warmen, hintergründig mitschwingenden Umbraton bestimmt nicht gänzlich bändigen lässt. Der Kontrast zum Nachbarraum mit vier großen Arbeiten von Antje Hovermann lässt sich kaum größer denken. Antje Hovermann…