Bezalel Academy of Arts and Design, Jerusalem
Synergien zwischen Kunst und Handwerk
von Tanja Klemm
Im Alten Testament ist Bezalel ein angesehener Kunsthandwerker, dem Gott Weisheit, Klugheit und die Kenntnis schenkt, Pläne zu entwerfen und sie (in Gold, Silber, Kupfer, Stein oder Holz) umzusetzen. Ferner stattet er den Mann – dessen Name so viel wie „Im Schatten Gottes“ bedeutet – mit der Gabe aus, diese Fähigkeiten auch an andere weiterzugeben. Berichtet wird von ihm im zweiten Buch Mose (Ex. 35, 30), dort, wo der Prophet Bezalel beauftragt, das Heiligtum des Wüstenzugs, die Bundeslade, anzufertigen. Nach wie vor ist das stilisierte Motiv der Bundeslade das Logo der Bezalel Academy of Arts and Design, allerdings dynamisiert, indem es die streng symmetrische Bildvorlage aus dem Jahr 1914 leicht aus der senkrechten Achse nach rechts kippt.
Als der bulgarische Hofbildhauer Boris Schatz die Kunstgewerbeschule Bezalel 1906 gründete, verfolgte er gleich mehrere Ziele. Neben der kunsthandwerklichen Ausbildung junger Leute in Jerusalem sollte die Schule „eine originär hebräische Kunst entwickeln, die zionistische Bewegung künstlerisch unterstützen und die darniederliegende jüdische Wirtschaft in Jerusalem ankurbeln.“1 Der Markt für kunstgewerbliche Produkte für Pilger und Touristen, meist dekorativer und religiöser Natur, blühte zu dieser Zeit bereits in den jüdischen Gemeinden Jerusalems – was die Schule von Bezalel allerdings auszeichnete, war der gleichzeitige Anspruch, Zentrum einer nationalen jüdischen Kunst zu werden.2
Es entwickelte sich in Bezalel in den nächsten Jahren eine genuine Mischung aus traditionellem Kunsthandwerk, das vor allem die Einwanderer aus dem Nahen Osten beherrschten und europäisch orientierter Kunstausbildungspraxis:…