Uli Bohnen gestorben

9. Mai 2022 · Personalien

Uli Bohnen, Kunsthistoriker, starb im Alter von 74 Jahren. Bohnen promovierte 1976 über die Kölner Künstlergruppe „Rheinische Progressive“, die in den frühen 1920er Jahren neben den Dadaisten um Max Ernst wesentlich das Kunstleben in der Domstadt prägte. Über das Gruppenmitglied Franz Wilhelm Seiwert und über Hans Schmitz organisierte Uli Bohnen auch Ausstellungen im Kölnischen Kunstverein, er hielt in den 1980er Jahren auch enge Kontakte zur zeitgenössischen Kunstszene in Köln und Düsseldorf. Bis zu seiner Emeritierung war Uli Bohnen Professor für Kunstgeschichte und Ästhetische Theorie an der Hochschule Darmstadt. Zuletzt lebte er in Eschweiler bei Aachen.

Dazu in Band 97 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN