Schenkung für Kunstpalast Düsseldorf

6. Februar 2024 · Museen & Institutionen

Florian Peters-Messer, Viersener Immobilienunternehmer, schenkte aus Anlass seines 60. Geburtstags dem Düsseldorfer Kunstpalast 310 Werke aus seiner Kunstsammlung.

Zu seiner Sammlung gehören Werke u.a. von Kader Attia, John Bock, Andrea Bowers, Sophie Calle und Thomas Hirschhorn, Harry Hachmeister, Henrike Naumann und Sophia Süßmilch. Peters-Messer „hat von Anfang an vor allem gesellschaftspolitische Arbeiten gesammelt, die die Umbrüche unserer Zeit kritisch aufgreifen – mal mit beklemmender Direktheit, mal mit expressivem Gestus oder mit konzeptueller Klarheit.“ Eine Werkauswahl der Sammlung ist vom 28. August 2024 bis zum 5. Januar 2025 in der Ausstellung Too Much Future. Schenkung Florian Peters-Messer am Kunstpalast zu sehen.

Dazu in Band 244 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN