München: Künstler Flatz versteigert seine Haut

8. Februar 2024 · Aktionen & Projekte

„Das HAUT uns um! Aktionskünstler versteigert sich selbst“, titelte der Sender RTL auf seiner Webseite.

Der Performancekünstler Wolfgang Flatz ist 71 Jahre alt und hat nach zahlreichen spektakulären Performances, in denen er mit dem eigenen Körper dessen Verletzlichkeit thematisierte, beschlossen, seine Haut zu verkaufen. Nach eigenen Worten will der Künstler zwar 100 Jahre alt werden, dann aber nach seinem Tod zwölf Hautpartien seines Körpers mit Tätowierungen der Nachwelt überlassen. Sie werden nach seinem Ableben „ausgeschnitten, präpariert und hinter Glas präsentiert“, bis dahin bekommt man ein lebensgroßes schwarz-weiß-Foto der erworbenen Hautpartie als Platzhalter. Wer ein Stück Flatz-Haut zu Hause aufbewahren will, kann am Donnerstag, 8. Februar 2024 in der Münchener Pinakothek der Moderne bei einer Versteigerung gegen Höchstgebot das künftige Präparat erwerben. Zu den Tatoos auf Flatz’ Haut gehören Sprüche wie “Mut tut gut”, ein “Barcode” oder ein farbiges Wappen. Das Auktionshaus Christie’s wird die Aktion unter dem Titel “to risk one’s own skin” (“die eigene Haut zu Markte tragen”) durchführen.

Dazu in Band 123 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
BIENNALE
GUIDE 2024
JETZT
BESTELLEN