Band 252, 2018, Titel: Moderne, reloaded. Interviews mit Künstlern, S. 164

Moderne, reloaded: Interviews mit Künstlern

Dirk Dietrich Hennig

Geschichtsinterventionen

Der Konzeptkünstler Dirk Dietrich Hennig (geb. 1967) arbeitet seit Jahren erfolgreich an seiner eigenen Unsichtbarkeit. Als Autor eigener Werke tritt er kaum in Erscheinung, vielmehr nimmt er die Rolle eines Vermittlers ein, der anderen zur Sichtbarkeit verhilft: Seit 1998 arbeitet der Künstler an der Weiterentwicklung der „Geschichtsintervention“, ein Konzept, das sich mit den Mechanismen der Geschichtsschreibung und Autorenschaft auseinandersetzt. Seither hat Hennig unterschiedlichste Künstlercharaktere erschaffen, die er mittels neuer Forschungsergebnisse, historischer Dokumente und Zeitzeugenberichte biographisch konstruiert und bei Bedarf auch bildlich verkörpert. Sei es der ungarische Komponist und Fotograf Gustav Szathmáry (1867 –1907), der belgische Vertreter des Nouveau Realisme Jean-Guillaume Ferrée (1926 – 1974) oder das Minimal Art – Künstlerduo George Cup & Steve Elliott, Hennig erfindet für jeden Künstler nicht nur ein komplettes Œuvre, das in Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert wird, sondern bietet auch Ephemera, Dokumente und Rezeptionsgeschichten an, die archiviert oder per Internet zugänglich sind. Von dort aus führen sie ein virulentes Eigenleben.  

Sabine Maria Schmidt: Du hast der Kultur- und vor allem der Kunstgeschichte einige neue Protagonisten beschert: Kaes van Dongen, Jaap van Hoofstraat oder Jean-Guillaume Ferré. Die Kunstgeschichte beginnt bekanntlich mit einem Künstler, Giorgio Vasari (1511 – 1574), der durch seine biographischen Schriften über zeitgenössische Künstlerkollegen seinerzeit eben dieses Fach mitbegründet hat. Trotz ihrer historischen „Ungenauigkeiten“ gelten Vasaris Schriften bis heute als unverzichtbare Quellen. Hat dich das inspiriert?  

Lesen Sie diesen und alle weiteren Artikel der Ausgabe sowie alle Inhalte der bisher 254 erschienen Bände im KUNSTFORUM Probe-Abo. Mehr erfahren

Wenn Sie bereits Abonnent sind, loggen Sie sich hier ein: Anmelden

Autor
Sabine Maria Schmidt

* 1968, Osnabrück, Deutschland

weitere Artikel von ...

Wichtige Personen in diesem Artikel
Dirk Dietrich Hennig

* 1967, Herford, Deutschland

weitere Artikel zu ...

George Cup

* 1930, Hesslingen, Deutschland; † 2008 in New York, Verein. Staaten

weitere Artikel zu ...

Steve Elliott

* 1933, Nordhorn, Deutschland; † 1986 in New York, Verein. Staaten

weitere Artikel zu ...

Weitere Personen
Koen Brams

* 1964, Turnhout, Belgien

weitere Artikel zu ...

Claire Fontaine

* 2004, Paris, Frankreich

weitere Artikel zu ...

Kees van Dongen

* 1877, Delfshaven, Niederlande; † 1968 in Monte Carlo, Monaco

weitere Artikel zu ...

Paula Modersohn-Becker

* 1876, Dresden, Deutschland; † 1907 in Worpswede, Deutschland

weitere Artikel zu ...

Giorgio Vasari

* 1511, Arezzo, Italien; † 1574 in Florenz, Italien

weitere Artikel zu ...