vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Messen & Märkte · S. 408 - 407
Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 1992

BASEL (CH) – Seit Anfang Januar 1992 hat Lorenzo A. Rudolf die Messeleitung der Art 23’92, der internationalen Kunstmesse und der Edition 3/92 Basel, der internationalen Messe für zeitgenössische Originalgrafik, übernommen. Er löst Emil Michael Bammatter ab, der die Kunstmesse seit ihrer Gründung geleitet hat und nun in den Ruhestand tritt. Rudolf wird außerdem die Kunst-, Antiquitäten- und Buchmesse (KAM) leiten. Ebenfalls Anfang Januar 1992 wurde Barbara Lüthi als neue Sachbearbeiterin für die Art und die Edition eingestellt. Sie ist für sämtliche operationellen Belange der Messeleitung zuständig und war vorher in Management-Funktionen tätig. Komplettiert wird das Messeteam weiterhin durch den Kommunikationsleiter Dominique Mollet, der nach wie vor für die Öffentlichkeitsarbeit der beiden Messen zuständig ist.

MADRID – Die Bilanz der diesjährigen Arco verzeichnet einen Rückgang der teilnehmenden Galerien, insbesondere der ausländischen. Nahmen im Vorjahr noch 218 Galerien teil, so waren es in diesem Jahr nur 193, davon 112 nicht-spanische. Auch der Gesamtumsatz von circa 100 Millionen DM liegt unter dem Vorjahresumsatz. Angesichts von Verlusten in Höhe von 1,2 Millionen DM stehen ernsthafte Einsparungen etwa im Rahmenprogramm bevor. Die Galeristenszene teilt sich schon jetzt in zwei Lager, wobei die einen der Messe nationale Provinzialität unterstellen, während die anderen ihr internationale Bedeutung zuerkennen. Prominente Aussteiger in diesem Jahr waren die Kölner Galeristen Greve und Werner. Trotz dieser Entwicklung steht die Messe weiterhin auf Platz eins in der Besuchergunst. Mit 140000 Besuchern (1991: 136000) ist sie Europas meistbesuchte Messe für zeitgenössische Kunst.

GENF – Als internationale Messe für Galerien aktueller Kunst versteht sich die Europ’…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei