vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: Der Jubiläumsband - Jubiläumsgespräche · von Jürgen Raap · S. 254 - 256
Titel: Der Jubiläumsband - Jubiläumsgespräche ,

Aktuelle Kunstgeschichte ordnen

Heinz Zolper im Gespräch mit Jürgen Raap

Der Maler Heinz Zolper (* 1949 in Köln), lebt und arbeitet bis heute in Köln, wo er 1969–74 nach seinem Studium an der Kunstakademie Düsseldorf an der Fachhochschule im Fachbereich Kunst und Design studierte. Zolper hat neben seiner Malerei in den 1970er Jahren die Zeitschrift „palazzo“ herausgegeben, in der es, wie in seinen Bildern auch, um Ironie und Humor ging. Außerdem hatte er vorübergehend ein „Palazzo-Theater“ und betrieb in den Räumen des Kölnischen Kunstvereins eine Zeitlang die „kleinste Galerie der Welt“. Sein Humor war es auch, der zu dem freundschaftlichen Kontakt zwischen Heinz Zolper und Dieter Bechtloff geführt hatte, von dem der Maler im folgenden Gespräch mit Jürgen Raap berichtet. Zolper und Bechtloff lernten sich in Köln kennen, damals das erklärte Zentrum der zeitgenössischen Kunstwelt, in die es Dieter Bechtloff und das KUNSTFORUM nach einer 10jährigen Anfangszeit in Mainz hinzog und wo sich seit der Gründung des ersten Kunstmarktes (1967) eine lebhafte Galerien-, Sammler*innen- und Künstler*innenszene etabliert hatte. 1983 (Bd. 66) erschien eine Monografie zu Zolper im KUNST-FORUM, die den Leser*innen neben Gesprächen mit dem Künstler und weiteren wichtigen Erwähnungen einen Einblick in sein Schaffen ermöglicht. Zolper erhält seit 2021 den Ehrensold des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland als Anerkennung für seine kulturellen Leistungen.

Jürgen Raap: Im Herbst 1987 führten wir beide ein Gespräch für KUNSTFORUM International anlässlich Deiner damaligen Ausstellung in der Kölner Galerie Michael Horbach. Aus diesem Anlass hatte ich durch Dich Dieter Bechtloff kennengelernt. Dieses Interview war mein Einstieg…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei